Qualifikationen

Voluntariat bei Chay Ya

Wir legen keinen großen Wert auf Zeugnisse, Schulnoten oder Empfehlungsschreiben von Arbeitgebern. Unser Augenmerk bei der Auswahl Freiwilliger liegt auf deren Persönlichkeit, dem Umgang mit anderen Menschen, der Offenheit anderen Kulturen und Ethnien gegenüber, sowie der Fähigkeit selbstständig zu arbeiten. Du musst nicht alle der nachfolgend genannten Eigenschaften mitbringen, mit einer Mehrheit der Punkte solltest Du Dich jedoch identifizieren können. Unsere Freiwilligen sollten die folgenden Charaktereigenschaften mit sich bringen:

Alter
Aufgrund der Selbständigkeit, dem hohen Maß an Eigenverantwortung und Management, sowie einem nötigen Maß an Selbstsicherheit und Problemlösungskompetenz können wir nur Freiwillige über 23 akzeptieren. Da das Leben in diesen abgelegenen Regionen oft sehr anspruchsvoll ist und wir nicht garantieren können, dass Du mit einem zweiten Freiwilligen in Deinem Einsatzgebiet bist, können wir die Verantwortung für jüngere Bewerber*innen (mit nur limitierter Erfahrung in solchen Situationen und Ländern) nicht übernehmen.

Mindest-Aufenthaltsdauer
Da die organisatorische und administrative Arbeit, die hinter Deinem Projekt steckt, einiges an Zeit in Anspruch nimmt, können wir ausschließlich Freiwillige für eine Mindestdauer von 4 Wochen, bevorzugt 6 oder mehr Wochen, akzeptieren. Wir sind der festen Überzeugung, dass ein längerer Aufenthalt zu einem nachhaltigeren Ergebnis des Projektes, für die Gemeinschaft und auch für Dich selbst führt.

Gute Englischkenntnisse
Es ist sehr wichtig, dass Du die englische Sprache sehr gut beherrscht. Die Kommunikation mit Mitgliedern der Organisation, sowie der Bevölkerung vor Ort, findet vorwiegend in Englisch statt. Wir erwarten nicht, dass Du Nepali lernst, aber ein paar Phrasen werden Dir sehr von Nutzen sein. In den allermeisten Fällen wird jedoch Englisch Deine einzige Kommunikationsquelle sein.

Arbeitsspezifische Qualifikationen oder frühere Erfahrungen im Bereich der Freiwilligenarbeit
In gewissen Gebieten ist es Voraussetzung qualifizierte Kenntnisse und eine dementsprechende Ausbildung mit zu bringen. In allen anderen Gebieten ist es sehr von Nutzen, wenn Du bereits Erfahrung im Bereich der Freiwilligenarbeit hast, da die Projekte sehr selbständig gestaltet sind. Außerdem werden alle vor Ort mehr davon profitieren, wenn Du Dein profundes, durch Ausbildung erworbenes Wissen weitergeben kannst. Nichtsdestotrotz, heißen wir auch Neulinge im Bereich der Freiwilligenarbeit herzlich willkommen.

Offen für neue Kulturen
Du wirst in eine völlig neue Kultur, mit neuen Sitten, Bräuchen und Verhaltensweisen eintauchen. Viele Dinge laufen in Nepal anders als wir es von unserer westlichen Welt gewohnt sind. Um sich dabei nicht verloren zu fühlen, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Du einen offenen und flexiblen Geist mitbringst. Auf einige Dinge wirst Du verzichten müssen, manche Gewohnheiten ablegen oder ändern müssen. Dessen solltest Du Dir von Beginn an bewusst sein und mit einer positiven und wissbegierigen Haltung auf diese neuen Erfahrungen zugehen.

Selbstständig
Viele der Dinge in Nepal müssen von jemandem einfach angepackt und in die Tat umgesetzt werden. In den meisten Fällen gibt es keine großen Vorbereitungen. Wie Dein Freiwilligeneinsatz aussieht, entscheidest maßgeblich Du. Du hast die Fäden in der Hand neue Dinge auszuprobieren, umzusetzen, eine neue Richtung einzuschlagen oder ein Projekt zu starten. Du solltest ein Auge dafür haben, was in Deiner entsprechenden Situation vor Ort benötigt wird und Dich selbständig an die Umsetzung von Lösungen machen.

Flexibilität
Wie schon in den vorhergegangenen Punkten erwähnt, ist Flexibilität ein entscheidender Punkt in der Bewältigung alltäglicher Dinge. Jeder Tag ist anders, vieles ist nicht so vorhersehbar wie in unseren Breitengraden. Die Schule, in der du arbeitest, kann kurzfristig Prüfungen ansagen, oder schließen, der öffentliche Verkehr kann plötzlich für zwei Tage Streik erklären, Monsun kann Straßen versperren und es unmöglich machen zu oder von einem Projekt zu kommen. Du solltest Dich schnell auf neue Situationen einstellen und mit einem sich ständig ändernden Umfeld und Plan zurechtkommen können.

Zuverlässig und unabhängig
Wir werden Dir alle nötigen Informationen für deinen Start in Nepal zukommen lassen und wir helfen Dir, eine Unterkunft zu finden und wichtige Kontakte zu knüpfen. Davon abgesehen ermutigen wir jedoch unsere Freiwilligen zuverlässig und unabhängig zu arbeiten, da wir nicht permanent an Deiner Einsatzstelle anwesend sein werden.

Ziel-orientiert
Manche der Arbeiten können stressig und zeitintensiv, sehr selbständig und körperlich anstrengend sein. Dabei solltest Du aber nie Dein Ziel vergessen, sei es ein Wochenziel in der Schule oder ein Endprojekt im Bereich der Permakultur. Bleibe aufmerksam und behalte Deine Erfolge im Auge.

weitere Voraussetzungen

Scroll to Top