Chay Ya SChweiz
CHAY YA SCHWEIZ wurde im September 2016 gegründet und ist als gemeinnütziger Verein registriert. Die erste lose Zusammenarbeit mit Chay Ya Austria hat 2015 nach dem verheerenden Erdbeben in Nepal begonnen. Die Gründung einer Schwesterorganisation in der Schweiz war der nächste Schritt, um die Zusammenarbeit mit Chay Ya Austria und Chay Ya Nepal formell zu etablieren. Chay Ya Schweiz arbeitet nach den gleichen Prinzipien wie Chay Ya Austria. Dass wir bei unseren Projekten mit unserer Schwesterorganisation als gleichberechtigte Partner zusammenarbeiten, ist selbstverständlich.
Chay Ya Schweiz kümmert sich vor allem um die Entwicklung und Erarbeitung von Projekten in den Bereichen Abfall, Wasser, Hygiene und Gesundheit.
Karin Gasser
Präsidentin des Vorstandes Chay Ya Schweiz
Zuständigkeit: Fundraising, Projektentwicklung, Kommunikation
Qualifikation: lic.phil.nat (physische Geographie), Master of Public Administration, seit Jahren in und für Nepal unterwegs und engagiert.
Motivation: Ich möchte dazu beitragen, dass möglichst alle Menschen ihr Recht auf Bildung und ein menschenwürdiges Leben wahrnehmen können. Es motiviert mich, Menschen auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes und eigenständiges Leben begleiten zu dürfen. Ich erachte es als Privileg helfen zu dürfen!
Anja Bundschuh
Mitglied des Vorstandes Chay Ya Schweiz
Zuständigkeit: Kommunikation und Konzeption
Qualifikation: Dr. rer. pol.
Martin Gutmann
Mitglied des Vorstandes Chay Ya Schweiz
Zuständigkeit: Beratung in Konzept- und Managementfragen
Qualifikation: Nationalökonom lic.rer.pol. Universität Basel,
Nachdiplomkurse in Entwicklungszusammenarbeit ETH Zürich (NADEL)
Motivation: Nepal, ein Land mit viel Potential aber schwierigen geographischen Verhältnissen und das lange gegenüber der Welt verschlossen blieb, verdient es unterstützt zu werden, um sein Potential zu entwickeln.
Heera Bal Gurung
Mitglied des Vorstandes Chay Ya Schweiz
Zuständigkeit: Kulturelle Vermittlung
Qualifikation: Ehemaliger Präsident Non-Resident Nepali Association
Motivation: Ich bin Nepalese und lebe in der Schweiz. Es motiviert mich, in einem Verein mitzuarbeiten, der sich in Nepal dafür einsetzt, dass sich die Lebensgrundlage derjenigen Nepalesen verbessert, die aufgrund der geografischen Gegebenheiten benachteiligt sind. Chay Ya Schweiz setzt die Unterstützungs- und Hilfsprogramme sehr effektiv um. Sehr
überzeugende und motivierende Gründe, Vorstandsmitglied bei Chay Ya Schweiz zu sein.
Nina Rocha
Mitglied des Vorstandes Chay Ya Schweiz
Zuständigkeit: Administration und Projekte
Qualifikation: Kauffrau & Yogalehrerin mit Reiseleitererfahrung in Nepal
Motivation: Ich bin in Nepal geboren und in der Schweiz aufgewachsen. Als Mädchen habe ich die Chance erhalten, in der Schweiz die Schule zu besuchen, eine Ausbildung zu absolvieren und wenn nötig zum Arzt zu gehen. Mir ist bewusst, dass dies nicht selbstverständlich ist. In Nepal, in meinem Geburtsland, können sich viele keine Ausbildung leisten oder haben keinen Zugang zu gesundheitlicher Versorgung. Genau dort will ich mit Chay Ya Schweiz nachhaltig anpacken.
Timo Bütler
Berater von Chay Ya Schweiz
Zuständigkeit: Projektberatung
Qualifikation: PhD Biochemie, praktische Erfahrung in Projektmanagement
und -konzeption
Motivation: Nepal ist ein gebirgiges Land wie die Schweiz und wir können die Menschen, die dort leben, in vielfältiger Weise auf ihrem Weg zu einem sichereren und besseren Leben unterstützen. Es freut mich, dass ich mein Wissen und meine Erfahrung in sinnvolle gemeinnützige Projekte in Nepal einbringen kann.
Nadine Sailer Hernández
Mitglied des Vorstandes Chay Ya Schweiz
Zuständigkeit: Unterstützung in Fragen zu GIS (=Geographic Information System)
Qualifikation: M.Sc. Geowissenschaften (Physische- & Humangeographie, Umweltwandel)
Motivation:Ich möchte einen positiven Beitrag zum Wachstum und zur Entwicklung unserer verschiedenen Gesellschaften leisten indem ich dazu beitrage, ein gesundes Leben zu gewährleisten, das Wohlergehen aller zu fördern, den Zugang zu Wasser und sanitären Einrichtungen sicherzustellen und vor allem eine integrative und gerechte Qualitätsbildung für alle gleichermaßen zu gewährleisten. Wir haben das Privileg, Zugang zu all diesen Dingen zu haben – wir sollten dafür sorgen, dass alle anderen das auch haben, egal wo sie sind.
Nadia Jaggi
Mitglied des Vorstandes Chay Ya Schweiz
Zuständigkeit: Fragen rund um Bildung, Prävention und Gesundheitsförderung; Unterstützung bei Charity Anlässen; Präsentationen
Qualifikation: BA in Primary Education, CAS Prävention und Gesundheitsförderung,
MSc Erziehungswissenschaften
Motivation: Eine ganzheitliche und umfassende Bildung ist ein Menschenrecht. Ich setze mich dafür ein, dass Menschen in aller Welt – unabhängig davon, wo sie hinein geboren wurden – Zugang zu Bildung, Wissen und Aufklärung erhalten.