Die Chay Ya Familie

Während einer Trekkingtour im Monsun im Jahr 2007 hat Sabine Klotz, die spätere Gründerin von Chay Ya Österreich, Kamal Thapa und Santosh Silwal, die Gründungsmitglieder von Chay Ya Nepal, aufgrund einer gefährlichen Kombination von Regen und weggespülten Wanderpfaden kennengelernt. Aus der spontanen Freundschaft und der Liebe zu Nepals außergewöhnlicher Natur, Kultur und Menschen entstanden private Hilfsprojekte in abgelegenen Bergdörfern, die zur Gänze auf ehrenamtlicher Arbeit basierten. Nach dem Erdbeben von 2015 wuchs Chay Ya vom Freundschaftsnetzwerk zu einer professionellen Organisation und Chay Ya Nepal wurde ins Leben gerufen.

Bill Keller aus den USA hat das Chay Ya Team 2012 bei seiner Arbeit im Rahmen eines medizinischen Notfall-Camps in Nepal kennengelernt und sich seitdem als freiwilliger Mitarbeiter engagiert. Aus dieser wertvollen Zusammenarbeit wurde 2014 Chay Ya USA gegründet, um die Reichweite von Chay Ya zu vergrößern.

Chay Ya Schweiz entstand aus einer zuerst losen Zusammenarbeit mit Karin Gasser, bei der es um die dringend benötigte Erdbebenhilfe im Jahr 2015 ging. Nur ein Jahr später wurde Chay Ya Schweiz als eigener Verein eingetragen.

2019 folgte schließlich die Gründung von Chay Ya Liechtenstein durch unsere drei Treuhand-Experten, die sich auch zuvor schon mehrere Jahre für Nepal eingesetzt hatten.

Die fünf Chay Ya Organisationen sind gemeinsam für das Fundraising und die Projektentwicklung zuständig, die Zusammenarbeit basiert auf Respekt und dem Augenhöhe-Prinzip. Chay Ya Nepal ist teilweise zusammen mit einer Partnerorganisation und der lokalen Regierung und Bevölkerung für die Umsetzung der Projekte verantwortlich.

Scroll to Top