Chay Ya USA
CHAY YA USA hat seinen Sitz in Bozeman, Montana, am Fuße der nordwestlichen Rocky Mountains. Der Absolvent des Occidental College, Bill Keller, verbrachte seine berufliche Laufbahn im Raum Boston bei mehreren High-Tech-Startups, von denen er zwei erfolgreich an die Börse brachte. Im Zuge seiner karitativen Arbeit begann Bill 2008 nach Nepal zu reisen und arbeitete erstmals 2012 als Freiwilliger für Chay Ya Nepal.
Chay Ya USA wurde 2014 gegründet und ist stetig im Wachsen. Die Schwerpunkte legt Chay Ya USA auf die Gesundheit von Frauen und Kindern, die Stärkung der Rolle der Frau und die Entwicklung der lokalen Gemeinschaft. Im Speziellen konzentriert sich Chay Ya USA mit ihren Spendensammlungen auf Geburtszentren im Tsum Valley und Rautahat, sowie auf eine Schule für behinderte Kinder in den Gemeinden von Kailali.
William Keller
Präsident Chay Ya USA
Qualifikation: BA, Occidental College. Mehr als dreißig Jahre in verschiedenen Managementpositionen in der High-Tech-Industrie, die mit einem erfolgreichen Börsengang gipfelten. 15 Jahre Erfahrung als Freiwilliger in Organisationen mit den Schwerpunkten Umwelt, Gemeindeentwicklung, Gesundheit und Bildung für benachteiligte Gemeinden in abgelegenen Gebieten.
Motivation: Die Kinder. Zu beobachten, wie sie an Stärke, Selbstvertrauen und Sinn im Leben wachsen.
Nach fünf Jahren Arbeit an der Shree Supa Inclusive-Schule für beeinträchtigte Kinder (Kailali) und in den Jahren davor, in denen ich in abgelegenen Himalaya-Dörfern Gesundheitsversorgung für junge Mütter mit ihren Babys bot, den älteren Menschen eine kleine Portion körperliche Entlastung brachte, einer Gemeinde beim Bau einer neuen Schule half, ein neues Geburtszentrum für Mütter, die vielleicht noch nie einen Arzt gesehen haben, das ist es, was mich motiviert.
Deanna Campbell
Direktor für Entwicklung Chay Ya USA
Qualifikation: MBA, Master of Business Administration, Universität Pepperdine und BS, Bachelor of Science in Education. Zehn Jahre Lehrtätigkeit und zehn Jahre Erfahrung in Führungspositionen im Privatsektor im internationalen Marketing. Zwanzig Jahre Vorstandsarbeit in verschiedenen gemeinnützigen Organisationen in den USA.
Motivation: Auf den Bericht von Dörfern in Limi Nepal, die seit zwei Generationen keine Schulen mehr haben, reagierte Deanna mit der Gründung einer NGO und begann mit dem Bau von drei Schulen, die weiterhin erfolgreich arbeiten. Mit dem Enthusiasmus, dringend benötigte Gebärzentren zu bauen und andere wichtige Arbeiten von Chay Ya Nepal zu unterstützen, integrierte Deanna 2018 ihre Organisation in Chay Ya USA und verfolgt seither ihre gemeinsame Mission mit Leidenschaft.
Kalvin Moschkau
Mitglied Chay Ya USA
Zuständigkeit: Veranstaltungskoordination, Web-Entwicklung und Förderanträge
Qualifikation: Bachelor-Abschluss in Computertechnik, Pfadfinder mit Projektmanagement-Erfahrung, Erfahrung mit allgemeiner Konstruktion und Freiwilligenarbeit
Motivation: Ich glaube, dass Zeit und Geld, investiert in die Verbesserung der Lebensumstände der nepalesischen Bevölkerung einer der effektivsten Wege ist, um denjenigen zu helfen, die weniger Glück haben. Nepal hat eine reiche Kultur und Geschichte zu bieten, ist jedoch in Sachen Infrastruktur und Entwicklung sehr weit hinten, sodass selbst kleine Verbesserungen eine große Wirkung haben können. Die Leute vor Ort sind sehr aufgeschlossen, dankbar, begeistert und man kann sehen, dass mit der Hilfe derjenigen, die in entwickelteren Breitengraden aufgewachsen sind, langanhaltende Veränderungen erzielt werden können.