Politik

Nepal in a Nutshell

  • Nepal ist durch die Verfassung von Nepal regiert, welche am 20. September 2015 in Kraft trat. Die Verfassung ist das zu Grunde liegende Recht in Nepal. Es bestimmt Nepal als ein multi-ethisches, multilinguales, multi-religiöses, multikulturelles Land mit dem gemeinsamen Streben von Menschen, lebend in unterschiedlichen geographischen Regionen, verpflichtet zu und vereint durch die Treue zur nationalen Unabhängigkeit, territorialen Integrität, nationalem Interesse und Wohlstand Nepals. Alle Nepali tragen hierbei kollektiv zur Nation bei.
  • Momentan existieren 25 Parteien in der Verfassungsgebenden Versammlung Nepals. Die größte unter ihnen ist die Vereinte Kommunistische Partei Nepals (Maoistisch) mit 229 Sitzen. Sie bezieht sich auf Meo Zedong und die peruanische Guerillaorganisation. Die zweitgrößte ist die sozialdemokratische Kongresspartei Nepals mit 115 Sitzen, gegründet 1950. Die drittgrößte, mit 108 Sitzen ist die Kommunistische Partei Nepals (Vereinte Marxisten-Leninisten), gegründet 1991.

  • Bhidya Devi Bhandari ist die momentane und erste weibliche Präsidentin der demokratischen Bundesrepublik Nepals. (Amtsantritt 2015) Puspa Kamal Dahal trat am 3. August 2016 sein Amt als Premierminister an.

  • Die Verfassung von Nepal bestimmt drei Regierungsorgane:
    Exekutive, Legislative und Justiz

  • Mit Stand 20. September 2015 ist Nepal in 7 Staaten und 75 Bezirken eingeteilt. Es besitzt 744 lokale Einheiten. Es gibt 4 Metropolen, 13 Sub-Metropolen, 246 Gemeinderäte und 481 Dorfräte. Die Verfassung räumt den lokalen Einheiten 22 Absolut Kräfte ein, und 15 weitere welche sie sich mit der Zentral- und Staatsregierung teilen.

  • Alle Nepali Bürger mit 18 Jahren oder älter sind zur Wahl berechtigt.

Scroll to Top