Chumchet, Gorkha
SHREE CHUMLING GRUNDSCHULE
Wiederaufbau der Schule
Ort
Chumchet,
Ward-6,
Tsum Nubri Rural Municipality,
Distrikt Gorkha
Umsetzung
Chay Ya Nepal,
Mitarbeit der lokalen Dorfbevölkerung auf freiwilliger Basis
Partner
Earth C-Air Switzerland
Zeitraum
2015 - 2016
Für
20 Schüler*innen
Status
Beendet und in Betrieb
Projekt
Das Dorf Chumchet liegt auf 3.260 Höhenmetern, und wird zum größten Teil von der Ethnie der Lama Bhoto bewohnt, die wie die meisten Bewohner*innen des Tsum Tals dem Buddhismus anhängen. Die meisten Einheimischen haben tibetische Wurzeln und ihre einzigartige Kultur ist durch die Abgeschiedenheit und Unzugänglichkeit der Region seit Jahrhunderten intakt geblieben.
Die Schule Chumchets wurde beim Erdbeben schwer beschädigt, sodass sowohl das Dach als auch der Großteil der Mauern inklusive der Türen und Fenster erneuert werden mussten. Zuerst wurde ein Teil des Materials tagelang von Maultieren zum Dorf hochgeschleppt, und die Bretter und Steine von Hand beschlagen. Dann wurden die Mauern und hölzernen Rahmen von den fleißigen Dorfbewohner*innen innerhalb von Wochen hochgezogen. Auch die Fußböden, das Dach und die Inneneinrichtung konnten in Rekordzeit fertiggestellt werden, sodass die Schule schon im Mai 2016 fertig renoviert war – was für eine tolle Leistung!
Das neue Schulgebäude mit drei Klassenzimmern, einer Bücherei und Toiletten wurde auf Trockenmauerwerk mit Holzbalken errichtet. Bei der Konstruktion wurde sehr darauf geachtet, die Schule mit erdbebensicherer Bauart zu errichten, um zu verhindern, dass das Gebäude bei einer weiteren Katastrophe nochmals zusammenbricht. Das heißt, alle 50cm wurden Beton- oder Holzbänder mit ineinander verbundenen Eckbrettern eingezogen. Das Ergebnis ist ein wunderschönes, stabiles Gebäude aus lokalen Materialien, in dem 20 Schüler*innen nun wieder regelmäßigen Unterricht bekommen.
Nachhaltigkeitsanspruch
Auf Grund des besonderen Augenmerks auf Nachhaltigkeit werden im Normalfall die Gehälter der LehrerInnen, sowie das Unterrichtsmaterial an den von uns unterstützten Schulen von der Regierung getragen.
Unter besonderen Umständen, wie etwa in sehr abgelegenen Schulen oder im Falle ethnischer Randgruppen, werden diese Kosten für ein Jahr von Chay Ya übernommen.