Karkibada, Mugu
NEPAL RASTRIYE GRUNDSCHULE
"FRIZZEY LIGHT SCHULE"

Sanierung & Ausbau der Schule

Ort

Karkibada,
Ward-5,
Chhayanath Rara Municipality,
Distrikt Mugu

Who implent the project

Umsetzung

Chay Ya Nepal,
Beirat: Chhayanath Rara Municipality

Our partners who support us in this project.

Partner

Frizzey Light,
Chay Ya Austria,
HIRYSDEC Mugu,
Sunaulo Sansar

Period in which this project will be implemented.

Zeitraum

2019 - 2021

Who will benefit from this project.

Für

76 Schüler*innen

Status of this project.

Status

Beendet und in Betrieb

Projekt

Diese baufällige Schule befindet sich in Mugu, einem der abgelegensten Gebiete Nepals. Die alte und fragile Infrastruktur macht diese Schule sehr gefährlich, sie könnte jederzeit über den Köpfen der Schüler*innen zusammenbrechen. Während der Regenzeit ist der größte Teil der Klassenzimmer überschwemmt. Die Klassen sind zudem dunkel und kalt, die Kinder sitzen während der Stunden auf dem eisigen Steinboden. Sie verfügt zudem nicht über genügend Platz, um die Schüler*innen kindgerecht zu unterrichten, ein Teil der Kinder befindet sich daher bei jeder Witterung im Freien.

Unser Partnerverein, die Non-Profit Organization FRIZZEY LIGHT, stieß bei einer seiner jährlichen Hilfstouren auf die marode Schule, und Frizzey Greif und Christine Jarosch, die Initiatoren des Vereins, beschlossen aufgrund der untragbaren Zustände des Gebäudes sofort zu helfen.

Frizzey Greif schreibt dazu: „Nach unzähligen Veranstaltungen, Filmvorträgen an Schulen bis zu Benefizevents, Medienaufrufen, durch das jahrelange Vertrauen von Freunden, Mitgliedern, Firmen, Künstler*innen, Unterstützern u.v.a.m ist es Frizzey & Christine gelungen, die nötigen Kosten für die 2 Schulen, Frizzey Light School & Blind Hostel in Mugu aufzutreiben. Frizzey und Christine führen den Frizzey Light Verein ehrenamtlich und transparent mit eigenem, unabhängigem Ausschuss. Sämtliche Hilfsprojekte seit 1997 sind auf Filmen dokumentiert zur „Förderung des humanitären Bewusstseins“. Infos: www.frizzey-light.org

Der größte Teil der Kosten wird daher aus Tirol gesponsort, ein kleiner Teil wird von Chay Ya Austria und der lokalen Regierung zugeschossen. Mit Hilfe von Chay Ya Nepal, der lokalen Regierung und des lokalen Partners HIRYSDEC wird nun ein Schulgebäude mit vier Klassenzimmern errichtet. Dieses Gebäude soll 76 Schüler*innen vom Kindergarten bis zur fünften Klasse dienen.

Nachhaltigkeitsanspruch

Auf Grund des besonderen Augenmerks auf Nachhaltigkeit werden im Normalfall die Gehälter der LehrerInnen, sowie das Unterrichtsmaterial an den von uns unterstützten Schulen von der Regierung getragen.

Unter besonderen Umständen, wie etwa in sehr abgelegenen Schulen oder im Falle ethnischer Randgruppen, werden diese Kosten für ein Jahr von Chay Ya übernommen.

Updates

Update März 2020

Die Grundsteinlegung fand im Januar 2020 statt, gleichzeitig wurde mit dem Graben der Fundamente begonnen. Im März goss man die Fundamente mit Beton aus und verstärkte sie mit Eisenstangen. Alle tragenden Säulen wurden direkt in die Fundamente einbetoniert – bis zu vier Meter tief gehen die Fundamente der Säulen. Dies ist vor allem wegen der Erdbebensicherheit wichtig, und so können ohne Probleme noch ein oder zwei weitere Stockwerke darauf gebaut werden, sollte eine steigende Schüler*innenzahl dies nötig machen.

Die Bauarbeiten werden bis Sommer 2021 abgeschlossen sein, und mit unseren Partner*innen Frizzey und Christine vom Frizzey Light Verein wird das Gebäude dann feierlich dem Schulverwaltungskomitee übergeben werden.

Fotos

Januar 2020
August 2020
März 2021
Mai 2022: neue Möbel für die Kinder

Karte

Partner

Scroll to Top