Lar, Gorkha
SHREE BUDDHA GRUNDSCHULE

Wiederaufbau der Schule

Ort

Lar,
Ward-7,
Tsum Nubri Rural Municipality,
Distrikt Gorkha

Who implent the project

Umsetzung

Chay Ya Nepal,
Mitarbeit der lokalen Dorfbevölkerung auf freiwilliger Basis

Our partners who support us in this project.

Partner

Chay Ya Austria,
Lopoca Ltd.

Period in which this project will be implemented.

Zeitraum

2015 - 2017

Who will benefit from this project.

Für

50 Schüler*innen

Status of this project.

Status

Beendet und in Betrieb

Projekt

Die Shree Buddha Grundschule betreibt Klassen von der ersten bis zur fünften Schulstufe und befindet sich in Lar, auf 3.100 Höhenmetern, einen sechs-Tagesmarsch von Arughat entfernt. Die Schule liegt im Zentrum von Chhaikampar, daher ist sie für alle umliegenden Dörfer zugänglich. Durch das Erdbeben im April 2015 stürzte die Schule teilweise ein und alle sechs Räume wurden zerstört, das Schulgebäude konnte aber wieder aufgebaut und einige Materialien dafür wiederverwendet werden.

Dafür hat die Dorfgemeinschaft von Lar unermüdlich gearbeitet – in nur drei Monaten schafften sie es den Rohbau inklusive Dach fertigzustellen! Dazu mussten nicht nur Steine geschleppt und behauen, sondern auch Balken bearbeitet und Bretter gehobelt werden. Danach wurden Verputz, Fußböden und Einrichtung erneuert. Gebaut wurde nach einer Trockenbauweise aus Stein, zusammen mit einer Konstruktion aus seismischen Bändern aus Holz, um das Gebäude erdbebensicher zu machen. Durch das innovative (teilweise transparente) Dach bekommen die Kinder nun auch beim Lernen genug Licht!

Das im Februar 2017 fertiggestellte Schulgebäude bietet 50 Schüler*innen Klassenzimmer und Wohnheimeinrichtungen mit zwei Toiletten für männliche und weibliche Schüler*innen. Auch das Büro und die Bibliothek wurden renoviert. Bei der feierlichen Eröffnung konnte sich das Chay Ya Team mit der ganzen Dorfgemeinschaft freuen!

Nachhaltigkeitsanspruch

Auf Grund des besonderen Augenmerks auf Nachhaltigkeit werden im Normalfall die Gehälter der LehrerInnen, sowie das Unterrichtsmaterial an den von uns unterstützten Schulen von der Regierung getragen.

Unter besonderen Umständen, wie etwa in sehr abgelegenen Schulen oder im Falle ethnischer Randgruppen, werden diese Kosten für ein Jahr von Chay Ya übernommen.

Fotos

Karte

Partner

Scroll to Top