Pokharia, Rautahat
SHREE MILLAT GRUNDSCHULE
Ausbau der Schule
Ort
Pokharia,
Ward-6,
Paroha Municipality,
Distrikt Rautahat
Umsetzung
Chay Ya Nepal,
Paroha Municipality
Partner
Schöck-Familien-Stiftung gGmbH
Zeitraum
2023 - 2024
Für
529 Schüler*innen
Status
Beendet und in Betrieb
Projekt
Der in der Zentralregion gelegene Bezirk Rautahat hat einen vergleichsweise hohen Anteil an Dalits (den sogenannten Unberührbaren) und marginalisierten ethnischen Gruppen sowie die niedrigste Alphabetisierungsrate (42 %) aller Bezirke in Nepal (Frauen: 32 %, Männer: 51 %). Die Schulen des Distrikts sind extrem überfüllt, über 100 Schüler*innen pro Klassenzimmer sind Alltag. Er ist daher einer der Distrikte mit dem größten Unterstützungsbedarf.
Pokharia ist eines der entlegensten Dörfer in Rautahat und alle Kinder der Umgebung kommen hierher, da es die einzige Schule im Umkreis bietet. Der Platzmangel in der Shree Millat Grundschule war daher besonders schlimm: 529 Kinder (229 Buben und 300 Mädchen) und ihre neun Lehrer*innen mussten sich nur vier Klassenzimmer teilen! Ein sinnvoller Unterricht war kaum möglich.
Chay Ya beschloss daher das Schulgebäude aufzustocken und um vier neue Klassenzimmer zu erweitern. So soll nicht nur die Qualität des Unterrichts gesteigert werden, sondern auch die Anwesenheit der Schüler*innen verbessert werden. In Zukunft sollen alle Kinder hier die Chance haben zumindest die Grundschule erfolgreich abzuschließen.
Die Paroha Municipality trägt 50 % der Baukosten sowie alle Folgekosten.
Nachhaltigkeitsanspruch
Auf Grund des besonderen Augenmerks auf Nachhaltigkeit werden im Normalfall die Gehälter der LehrerInnen, sowie das Unterrichtsmaterial an den von uns unterstützten Schulen von der Regierung getragen.
Unter besonderen Umständen, wie etwa in sehr abgelegenen Schulen oder im Falle ethnischer Randgruppen, werden diese Kosten für ein Jahr von Chay Ya übernommen.