Kankai, Jhapa
INTERNAT FÜR GEHÖRLOSE KINDER
Ausbau eines Wohn- und Lernzentrums
Ort
Surunga,
Ward-3,
Kankai Municipality,
Distrikt Jhapa
Umsetzung
Chay Ya Nepal,
Kankai Municipality
Partner
Chay Ya Liechtenstein
Zeitraum
2024 - 2025
Für
80 schwerhörige und gehörlose Schüler*innen
Status
Laufend
Projekt
Surunga ist ein Handelszentrum im Bezirk Jhapa. Es liegt in der Koshi-Provinz im Südosten Nepals. Kankai ist eine der sich am schnellsten entwickelnden Gemeinden des Bezirks. Sie liegt am Ufer des Kankai-Flusses (von den Einheimischen auch als Kankai Mai bezeichnet).
Es gibt ein Gehörlosen- und Schwerhörigen-Internat in Surunga und eine weiterführende Schule, die Shree Kankai Sekundärschule, die auch von den hörgeschädigten Kindern besucht wird.
Derzeit leben 80 Schüler*innen im Alter von 8 bis 16 Jahren im Wohnheim (39 Buben und 41 Mädchen), drei Lehrer*innen und ein Betreuer. Insgesamt gibt es nur sechs Zimmer, so dass in jedem Schlafzimmer 12 bis 15 Schüler*innen zusammenleben, was sehr überfüllt ist und kein geeignetes Umfeld für das Lernen darstellt. Es ist geplant, vier zusätzliche Räume zu bauen, um die Zahl der Kinder pro Raum zu verringern und die Zahl der regulären Schüler*innen in der Schule zu erhöhen.
Wir gehen davon aus, dass die Zahl der Schüler*innen nach der Erweiterung von 80 auf 100 steigen wird. Die Gemeinde wird mehr Lehrer*innen und Caretaker einstellen und die Qualität der Bildung wird sich dadurch verbessern.
Die Regierung hat sich bereits verpflichtet, 20 % der gesamten Baukosten für vier neue Räume zu übernehmen.
Nachhaltigkeitsanspruch
Auf Grund des besonderen Augenmerks auf Nachhaltigkeit werden im Normalfall die Gehälter der LehrerInnen, sowie das Unterrichtsmaterial an den von uns unterstützten Schulen von der Regierung getragen.
Unter besonderen Umständen, wie etwa in sehr abgelegenen Schulen oder im Falle ethnischer Randgruppen, werden diese Kosten für ein Jahr von Chay Ya übernommen.