Basantapatti, Rautahat
BASANTAPATTI HEALTH POST
Bau eines Gesundheitszentrums & Geburtenstation
Ort
Basantapatti,
Ward-6,
Paroha Municipality,
Distrikt Rautahat
Umsetzung
Chay Ya Nepal & lokaler Partner NDWA,
Beirat: Paroha Municipality
Partner
Chay Ya USA,
Land Tirol,
Fair Styria
Zeitraum
2019 - 2020
Für
7.500 Menschen
Status
Beendet und in Betrieb
Projekt
Die Gesundheitssituation in Rautahat ist allgemein sehr schlecht. In Basantapatti stammen über 60% der Einwohner*innen aus marginalisierten Gemeinschaften (wie z.B. Dalits und Muslime), die keinen Zugang zu angemessenen Gesundheitseinrichtungen hatten. Die Mutter-Kind Sterblichkeitsrate war auf Grund des Mangels an ausreichender medizinischer Versorgung sehr hoch. Daher hat Chay Ya zusammen mit der Gemeinde Paroha beschlossen, den lokalen Gesundheitsposten um eine Gebärstation zu erweitern, die etwa 2.500 Frauen und Mädchen zugutekommt, wobei die Geburtenzahl bei ca. 300-350 Kindern/Jahr liegt.
Die Erweiterung umfasste den Bau einer zusätzlichen Etage des Gebäudes, was dazu führte, dass die allgemeinmedizinische Versorgung in den ersten Stock verlegt wurden. Das Geburtenzentrum wurde im Erdgeschoss errichtet, um so den Zugang für schwangere Frauen zu erleichtern. Der Gesundheitsposten und das Geburtenzentrum verfügen über mehrere Räume, darunter Behandlungszimmer, Kreißsaal, Ambulanzzimmer für schwangere Frauen, eine Apotheke und Personalräume. Das Geburtenzentrum öffnete seine Türen am 29. Januar 2020, einen Monat vor dem geplanten Termin.
Schwangere Frauen haben mit dem Bau des Geburtenzentrums Zugang zu pränataler medizinischer Versorgung und werden während der Geburt von Fachpersonal begleitet. Darüber hinaus unterstützt das Geburtenzentrum Frauen und ihre Säuglinge mit postnataler Betreuung und Impfprogrammen, um so die Sterblichkeitsrate von Mutter und Kind zu senken und chronischen Krankheiten vorzubeugen. Das Geburtenzentrum umfasst zudem Dienstleistungen wie Beratung zu Familienplanung und Verhütung, Babypflege und Frauengesundheit sowie Aufklärung über Risiken im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt sowie Frauengesundheit und Hygiene. Der Gesundheitsposten bietet allgemeine medizinische Versorgung, Notfallversorgung und Zugang zu Medikamenten.
Das Geburtenzentrum beschäftigt derzeit eine Krankenschwester und einen Gesundheitsassistenten, die von der Gemeinde eingestellt wurden. Chay Ya stellte ein Jahr lang Medikamente zur Verfügung und organisierte die damit verbundene Logistik. Seither ist die Gemeinde für den Einkauf der Medikamente verantwortlich. Chay Ya Nepal überwacht und evaluiert weiterhin den Betrieb aller medizinischen Dienste im Geburtenzentrum, um gegebenenfalls die Prozesse zu optimieren und so Frauen und ihren Kinder Zugang zu einer qualitativen Gesundheitsversorgung zu ermöglichen.