Yangchu Bagar, Humla
KHARPUNATH COMMUNITY HEALTH CENTER
Bau eines Gesundheitszentrums & Geburtenstation
Ort
Yangchu Bagar,
Ward-5,
Kharpunath Rural Municipality,
Distrikt Humla
Umsetzung
Chay Ya Nepal, Kharpunath Rural Municipality, freiwillige Mitarbeit der lokalen Dorfbevölkerung
Partner
Chay Ya Austria
Zeitraum
2018 - 2019
Für
ca. 6.000 Menschen aus Kharpunath
Status
Beendet und in Betrieb
Projekt
Bei unserem Besuch im Jahr 2017 in der ländlichen Gemeinde Kharpunath im Humla-Distrikt stellten wir fest, dass es weder eine geeignete Gesundheitsstation für die medizinische Versorgung der Bevölkerung noch ein Geburtshaus gab. Die Mutter-Kind-Sterberate war sehr hoch, da es üblich war, dass Frauen im Stall gebären. Aus diesem Grund begann Chay Ya zusammen mit der Kharpunath Gemeinde, einen Gesundheitsposten und eine Geburtenzentrum zu planen, mit dem Ziel die 6.011 Einwohner von Kharpunath zu versorgen.
Im April 2018 begann der Bauprozess mit der offiziellen Grundsteinlegung. Der Entwurf und der Kostenvoranschlag wurden von der Gemeinde genehmigt. Es folgte die Gründung des Managementkomitees des Gesundheitszentrums. Ebenso wurde die Baufläche geräumt und das Fundament ausgehoben. Nachdem die Baumaterialien beschafft und zur Baustelle transportiert waren, schritt die Arbeit sehr schnell voran! Im Sommer (Temperaturen über Null Grad) konnte zusätzlich Zement für den Ausguss der Stützbänder verwendet werden, um das Gebäude noch stabiler zu machen und so für mehr Erdbebensicherheit zu sorgen.
Nach nur einem Jahr konnte der gesamte Bau abgeschlossen werden! Im Erdgeschoss neben dem Entbindungsraum entstanden Damen- und Herrentoiletten, eine Solaranlage für Warmwasser wurde installiert und die notwendige medizinische Ausrüstung und Medikamente wurden der Gesundheitsstation übergeben. Im Juni 2019 wurde das Kharpunath Community Health Center offiziell mit einer speziellen Zeremonie eingeweiht.
Die Einrichtung erfreut sich großem Zulauf, denn dies ist das erste Mal im gesamten Distrikt, dass es die Möglichkeit zur Übernachtung und 24-Stunden-Pflege der Patient*innen gibt. Dieses Gesundheitszentrum dient der gesamten Landgemeinde auch als offizielle Gesundheitsabteilung z.B. für Impfungen von Kindern oder auch als Informationszentrum für Geburtshilfe.
Der Gesundheitsposten verfügt über drei stationäre Einheiten mit je einem Bett für Entbindungen und Notfalldienste. Zudem gibt es eine Apotheke für die kostenlose Versorgung mit Medikamenten. Zu den Dienstleistungen gehören die kostenlose Bereitstellung von prä- und postnataler Gesundheitsfürsorge, Familienplanungsdienste, Schulungen in Erster Hilfe, Gesundheit und Hygiene mit besonderem Schwerpunkt auf Mütter und Kinder, Notfallversorgung und medizinische Wundversorgung.
Nachhaltigkeit: Die Medikamente wurden für ein Jahr von Chay Ya geliefert, seitdem werden sie von der Gemeinde bereitgestellt. Auch alle anderen Folgekosten wie z.B. die Gehälter der fünf Mitarbeiter des Gesundheitsposten werden von der nepalesischen Regierung getragen. Dieses Projekt ist ein besonderer Erfolg, da die Regierung nicht nur wie vertraglich festgelegt 20% der Baukosten finanzierte, sondern das Gebäude um einen ganzen Stock erweitert hat, was die Bedeutung des Gesundheitszentrums unterstreicht.
Die lokale Bevölkerung sowie das gesamte Chay Ya Team freuen sich über ein solch gelungenes Projekt und die rasche Bauphase!