Kathmandu
TRAINING FÜR LEHRER*INNEN
Verbesserung der Bildungs-Qualität
Ort
Kathmandu
Umsetzung
Chay Ya Nepal
Partner
Land Vorarlberg
Zeitraum
seit 2015
Für
jährlich bis zu 40 Lehrer*innen aus allen Distrikten Nepals
Status
laufend
Projekt
Im Rahmen unseres Engagements für die Verbesserung der Bildungsqualität in Nepal, hat Chay Ya ein innovatives Lehrerfortbildungsprogramm entwickelt, um der Herausforderung unzureichend ausgebildeter Lehrkräfte entgegenzuwirken. Trotz eines einheitlichen staatlichen Schulcurriculums in Nepal, ist die Qualifikation für Lehrpersonen bemerkenswert niedrig angesetzt – lediglich ein Schulabschluss ist erforderlich, um an öffentlichen Schulen unterrichten zu dürfen. Diese geringe Einstiegshürde führt oft dazu, dass Lehrkräfte sich in ihrem Berufsalltag überfordert fühlen, insb. im Umgang mit den individuellen Bedürfnissen ihrer Schüler*innen, und dass sie aufgrund mangelnder Kenntnisse moderner Lehrmethoden oft keinen qualitativ hochwertigen Unterricht bieten können. Die direkte Folge sind suboptimale Schulleistungen der Kinder, was ihre Zukunftsperspektiven erheblich beeinträchtigt.
Um diese kritische Lücke zu adressieren, organisiert Chay Ya seit 2015 jährliche Weiterbildungsworkshops für Lehrkräfte. Für diese wichtige Initiative werden spezialisierte Expert*innen engagiert, die über tiefgreifendes Wissen in modernen Pädagogik- und Lehrmethoden verfügen. Diese Fachleute führen jährlich ein dreitägiges intensives Training für bis zu 40 Lehrer*innen aus ganz Nepal durch. Obwohl viele der teilnehmenden Lehrkräfte von Schulen stammen, die von Chay Ya errichtet wurden, steht das Programm Lehrpersonen aus dem ganzen Land offen.
Durch die Verbesserung der Unterrichtsqualität wird angestrebt, die Schulleistungen der Kinder signifikant zu erhöhen und ihnen somit bessere Zukunftschancen zu eröffnen. Dieses Projekt unterstreicht Chay Ya‘s Bestreben, durch gezielte Bildungsinitiativen nachhaltige Veränderungen im nepalesischen Bildungssystem zu bewirken.