Chharka Bhot, Dolpa
TRINKWASSERVERSORGUNG
Verlegung von Trinkwasserleitungen und Bau von Brunnen
Ort
Chharka Bhot,
Ward-1,
Tangshong Rural Municipality,
Distrikt Dolpa
Umsetzung
Chay Ya Nepal & lokaler Partner Dolpo Tomorrow,
freiwillige Mitarbeit der lokalen Dorfbevölkerung
Partner
Chay Ya Schweiz,
Globetrotter Schweiz
Zeitraum
2020 - 2022
Für
120 Schüler*innen der Internatsschule & Dorfbewohner*innen
Status
Beendet und in Betrieb
Projekt
Chharka Bhot ist ein isoliertes Dorf im nordöstlichen Teil der Dolpo Region in Nepal, an der Grenze zu Tibet. Es liegt auf 4.300 m, umgeben von einer kargen Landschaft. Die Bevölkerung lebt als Halbnomaden und bewirtschaftet die Äcker rund um das Dorf.
Unter anderem dank der Unterstützung von Chay Ya Schweiz konnte die Shree Chharka Bhot Grundschule, eine von der örtlichen Gemeinde verwaltete Regierungsschule, zu einer Internatsschule ausgebaut werden. Bei den Besuchen vor Ort und in der Diskussion mit Vertreter*innen des Dorfes wurden weitere Möglichkeiten der Unterstützung diskutiert.
Ein großes Problem ist der gravierende Wassermangel, denn die Quellen liegen weit weg vom Dorf. Durch das Dorf fließt ein Fluss, der jedoch stark verschmutzt ist. Der nächste, größere Fluss, ist momentan für eine regelmäßige Trinkwassergewinnung zu weit entfernt. Aufgrund verschiedenster Situationsanalysen und Besuchen von Ingenieuren vor Ort wurde klar, dass es technisch möglich ist, Wasserleitungen von der Quelle des Flusses über 2 km ins Dorf und in die Schule zu bauen. Chay Ya hat daher entschieden, das Projekt zu finanzieren und zudem die notwendige Unterstützung an Know-how zu organisieren.
Dafür wird im Frühling 2020 dank der Unterstützung von Chay Ya eine Person aus Chharka Bhot die Ausbildung als Spengler abschließen, um die Instandhaltung der Infrastruktur zu garantieren.
Im Sommer 2020 soll mit der Verlegung der Wasserleitungen und dem Bau mehrerer Brunnen begonnen werden. Damit wird der Bevölkerung und den Schülerinnen und Schülern der Zugang zu sauberem und fließendem Wasser ermöglicht. Diese Maßnahme soll einerseits die hygienischen Verhältnisse verbessern, andererseits die Bewässerung der Felder und die Versorgung der Häuser mit Trinkwasser erleichtern.
Updates
Update Dezember 2020
Erst im November 2020 ist das Material für das Wasserversorgungsprojekt im Dorf Sangtha, in Mustang eingetroffen. Im Frühling nächsten Jahres wird es nach Chharka Bhot weiter transportiert. Auf dem Weg von Kathmandu blieb es den ganzen Sommer über zwischen Pokhara und Mustang stecken. Diese Verzögerung wurde durch die Zerstörung der Straße aufgrund der heftigen Monsunregenfälle sowie durch anhaltende Reisebeschränkungen im Zusammenhang mit der nationalen Corona-Ausgangssperre verursacht.
Ein Teil des Materials wurde bereits mit Pferden und Yaks weiter nach Chharka Bhot transportiert. Die wichtigsten Teile des Materials, darunter die großen Rohrrollen und Metallstangen, werden allerdings in Sangtha im Gemeindesaal sicher verwahrt und erst im Frühling nächsten Jahres nach Chharka gebracht. Die Verlegung der Wasserrohre wird dann ab Mai beginnen, wenn es wieder warm genug dafür ist.
Update Juni 2021
Seit Anfang Mai hat eine grippeähnliche Krankheit, deren Symptome denen von Covid-19 sehr ähnlich sind, begonnen, sich in den Dörfern von Dolpo, einschließlich Chharka Bhot, auszubreiten. Da keine formellen Tests durchgeführt wurden, sind auch keine offiziellen Coronafälle registriert worden, aber leider sind Dorfbewohner*innen in Massen davon betroffen. Zur gleichen Zeit begannen in und um Dunai, dem Distrikthauptquartier von Dolpa, die Fälle von Covid-19 Infektionen rapide anzusteigen. Daraufhin verhängte die Distriktverwaltung einen Lockdown über den gesamten Distrikt, der immer noch in Kraft ist.
Das Material für das Wasserprojekt, das im letzten Jahr gekauft und den Winter über im Dorf Sangtha in Mustang gelagert wurde, wird nun nach Chharka Bhot weiter transportiert. Bisher sind bereits 35 Rollen Rohre in Chharka Bhot angekommen und der Rest des Materials wird von einem Team aus Maultieren, Pferden und Männern transportiert. Der Abschluss des Projektes bis Ende Oktober 2021 sollte möglich sein.
Update September 2022
Seit Oktober 2021 hatte Chharka Bhot endlich sauberes Trinkwasser, doch aufgrund von Covid-19 und ungewöhnlich schlechten Wetterverhältnissen konnte das Projekt in diesem Jahr doch noch nicht ganz abgeschlossen werden (selbst im Sommer war der 5.500 m hohe Pass noch verschneit, der starke Regen führte zu Überflutungen und weggeschwemmten Wegen, während einem Gewitter wurde der Telefonmast vom Blitz getroffen und verhinderte so eine vernünftige Kommunikation…). So wurde im Sommer 2022 weitergearbeitet, nachdem die letzten Materialien nach Chharka transportiert werden konnten. Das Wasserfiltersystem mit Tank wurde noch nachgebessert und mit einem Zaun versehen, die letzten Meter der Pipeline vergraben / -baut und die Flussüberquerungsposten isoliert.
Insgesamt gibt es nun 9 öffentliche Wasserhähne in Chharka Bhot, die das ganze Dorf mit Trinkwasser versorgen. Diesen September konnten sie zusammen mit der Schule feierlich eingeweiht werden.