Nachdem die Zahlen nun mehrere Monate gesunken sind, gehen sie leider doch auch in Nepal wieder aufwärts!
Stand vom 10. April 2021: Die COVID-19-Gesamtzahl liegt inzwischen bei 279.725, mit 2.800 aktiven Fällen (zum Vergleich dazu: im Oktober 2020 waren es noch 21.830, am 1. März 2021 nur 911) und 3.039 Toten (https://covid19.mohp.gov.np/#/).
Weiterhin gilt, dass diese Zahlen sicher nicht die ganze Wahrheit widerspiegeln, da die Testrate noch weiter heruntergeschraubt worden ist. Besorgt machen uns die Zahlen aus dem Nachbarland Indien, wo derzeit Rekordzahlen an Neuinfizierten und Coronatoten gemessen werden.
In Nepal ist derweil allerdings die Quarantänepflicht bei der Einreise fallen gelassen worden und die meisten Menschen haben ihr normales Leben und ihre Arbeit wieder aufgenommen (natürlich leiden weiter viele am Wegfall des Tourismus).
Immerhin hat Nepal mit finanzieller Hilfe von Indien schon 1 Million Dosen des Astra Zeneca-Impfstoffes erhalten, so dass nach Angaben des Ministeriums bereits 85,65% der „Frontline Workers“ im Gesundheitswesen ihre erste Dosis bekommen haben. Inzwischen wurden eine weitere Million Impfdosen beschafft, so dass mit der Impfung der Menschen über 60 Jahren begonnen werden kann.
Wir hoffen sehr, dass die befürchtete nächste Welle ausbleibt!
Chay Yas Corona-Hilfe 2020
Wir sind unglaublich stolz darauf, was wir letztes Jahr dank eurer Hilfe in Nepal bewegt haben. Insgesamt konnten durch Chay Ya fast € 100.000 an Soforthilfe in allen 7 Provinzen verteilt werden:
20 Isolationszentren wurden mit medizinischem Equipment und Schutzausrüstung, aber auch mit den nötigen Betten ausgerüstet, um genug Patienten aufnehmen zu können. Auch unsere Gesundheitsposten wurden bestens ausgestattet!
Ca. 2.500 Familien (das sind über 12.500 Menschen!) konnten mit unseren Nahrungsmittelhilfepaketen versorgt werden.
Vielen, vielen Dank für eure tatkräftige Hilfe!
Neueste Informationen zur Pandemie in Nepal findet ihr unter folgenden Links:
- Auf der Homepage des Ministry of Health and Population – Nepal gibt es täglich die aktuellsten Zahlen zusammengefasst.
- Diese Daten dienen auch als Grundlage für das tägliche Update auf der sehr ausführlichen englischen Wikipedia-Seite zur COVID-Pandemie in Nepal.
- Daneben gibt es natürlich weiterhin aktuellste Zahlen auf der Seite der Johns Hopkins University.