COVID-19-Pandemie in Nepal – Update 23. Februar 2022

© Andrees de Ruiter

Gute Nachrichten aus Nepal 😊 Wie der Rest der Welt wurde auch Nepal diesen Jänner von Omikron überrollt, aber erfreulicherweise stieg die Zahl der Todesfälle anders als bei den zwei vorherigen Wellen diesmal kaum an.

Stand vom 23. Februar 2022: Die COVID-19-Gesamtzahl liegt inzwischen offiziell bei 976.105, mit 10.747 aktiven Fällen und 11.928 Toten (https://covid19.mohp.gov.np/#/).

Es scheint die Durchseuchung mit der Delta-Variante im letzten Jahr + die gestiegene Zahl der Impfungen haben geholfen viele schlimmere Fälle zu verhindern. So nimmt Omikron bei den meisten einen milden Verlauf oder wird überhaupt als leichte Grippe abgetan, die wenigsten Fälle müssen ins Krankenhaus.

Inzwischen bitten die großen Touranbieter die nepalesische Regierung, die Einreise für Tourist*innen weiter zu vereinfachen, um die Wirtschaft endlich wieder anzukurbeln. Auch eine kleine Gruppe von Chay Ya Austria plant Ende März nach Kathmandu zu fliegen, um bei der Einweihung der neuen Projekte dabei sein zu können.

Wie wir uns alle wünschen, dass das Schlimmste jetzt endlich überstanden ist!

Scroll to Top