Freiwilligenarbeit
in Nepal
Ankündigung!
Einstellung der Aufnahme ALLER Freiwilligen!
Aufgrund der aktuellen Situation mit Covid-19 werden zurzeit keine Volunteers mehr in Nepal eingesetzt.
Wenn du uns von zu Hause aus unterstützen möchtest, schau doch mal hier: http://chay-ya.org.w01f739f.kasserver.com/mithelfen/mitarbeit-ausserhalb-von-nepal
Die Bereitschaft als Volontär/in seine Zeit und Ressourcen zur Verfügung zu stellen, gewinnt vor allem bei jungen Menschen immer mehr an Interesse. In einer Welt, in der beinahe all unsere Handlungen auf Geld ausgerichtet oder davon kontrolliert sind, zeigt dieses Interesse an Freiwilligenarbeit, dass es doch möglich ist als eine große Gemeinschaft, die sich gegenseitig eine helfende Hand in Zeiten der Not reicht, zu agieren. Ohne dafür eine finanzielle Vergütung zu erwarten, machen sich tausende Jugendliche alljährlich auf den Weg, um ihre Zeit, ihr Wissen und ihre Unterstützung Menschen unterschiedlichster Ethnien und Altersgruppen zu Teil werden zu lassen. Diese Arbeit einer Gemeinschaft, die auf Humanität und Gleichberechtigung aufbaut, ist ein großer Bestandteil der humanitären und medizinischen Unterstützung sowie der Entwicklungshilfe, ohne die es nicht möglich wäre, so vielen von Krankheit, Naturkatastrophen, Armut und Kriegen betroffen Menschen Hilfe zukommen zu lassen.
Freiwillige von Chay Ya profitieren von unserer langjährigen Erfahrung in den abgelegensten Orten Nepals, unserem gut ausgebauten Netzwerk an Beziehungen verteilt im ganzen Land und unserer Zusammenarbeit mit Einheimischen, was uns ermöglicht im Notfall schnell und zielgerichtet zu agieren. Als Freiwillige/r mit Chay Ya wirst Du die Kultur, die Menschen, deren Sitten und Bräuche hautnah erleben, selbstständiges Arbeiten stärken und einen nachhaltigen Beitrag zur Entwicklung und zum Wiederaufbau des Landes leisten. Darüber hinaus wirst Du einen tieferen Einblick in die Arbeit einer NGO bekommen und dieses facettenreiche Land Nepal mit unzähligen tollen Erinnerungen und Erfahrungen und vielleicht auch der ein oder anderen neuen Freundschaft verlassen. Wir von Chay Ya denken nicht, dass Freiwillige eine Einkommensquelle für eine Organisation sein sollten, immerhin erklärst Du dich dazu bereit, uns mit deiner Zeit, deinem Know-how, deiner Energie und deinem Tatendrang zur Seite zu stehen. Wir sind Dir dafür sehr dankbar und wissen dies überaus zu schätzen. Somit verrechnen wir Dir für unseren organisatorischen Aufwand im Hintergrund bevor, während und nach der Freiwilligenarbeit nichts. Einzig und alleine die Anreisekosten und die vor Ort entstehenden Kosten für Unterkunft und Verpflegung (bzw. sonstige persönliche Ausgaben) sind von Dir selbst zu tragen.
Im Folgenden findest Du eine kurze Übersicht, warum eine Mitarbeit bei Chay Ya eine ausgezeichnete Wahl ist, welche Einsatzgebiete es gibt und wie Du dich bewerben kannst.
Zusammenarbeit mit den Gemeinden vor Ort
Chay Ya’s Erfolg ist der engen Zusammenarbeit mit unseren Partnern in Nepal zu verdanken. Als Freiwillige/r wirst Du dieses Netzwerk an Partnerorganisationen und lokalen Gemeinschaften hautnah erfahren, was Dir einen tiefen und authentischen Einblick in die Kultur Nepals, dessen Gesellschaft, sowie unsere Arbeit bescheren wird.
Nachhaltige Freiwilligenarbeit
Deine Freiwilligenarbeit mit Chay Ya soll ein Ereignis sein, dass Dir und den Menschen vor Ort noch lange danach im Gedächtnis bleibt. Unser Ziel ist eine langanhaltende Wirkung deines Einsatzes und ein Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft. Wann immer es uns möglich ist, versuchen wir die drei Grundsäulen der nachhaltigen Entwicklung (Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft) in unseren Projekten umzusetzen. Ein ganz entscheidender Punkt hierbei ist der Wissensaustausch zwischen allen Beteiligten, um die Widerstandsfähigkeit des Landes zu stärken. Dieser Wissenstransfer sollte wenn möglich beidseitig stattfinden und Dich mit neuen Erkenntnissen, Blickwinkeln und einem tieferen Verständnis einer zuvor fremden Kultur bereichern.
Breites Netzwerk in Nepal
Auf Grund der engen Beziehungen mit unseren Partnerorganisationen profitieren wir von einem gut ausgebauten Netzwerk überall in Nepal. Dieses Netzwerk ist von entscheidender Bedeutung, da es diese Leute sind, die für Deine Unterkunft, den Transport und den Aufenthalt vor Ort verantwortlich sind. Die meisten dieser Personen haben gute Englisch-Kenntnisse und werden versuchen Deinen Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Klein und transparent
Wir sind eine kleine, familiäre Organisation mit einem starken Sinn für Gemeinschaft. All unsere Freiwilligen werden als vollwertiges Mitglied unserer Organisation aufgenommen und somit in alle Entscheidungsprozesse, ihren Aufenthalt betreffend, miteinbezogen. Während Deines Aufenthalts werden Einblicke in unsere Organisationsstruktur und die Arbeit hinter den Kulissen nicht zu vermeiden sein.
Vernünftige Preise
Für Deine Mitarbeit bei Chay Ya werden wir für unsere administrativen, organisatorischen Arbeiten und die Vorbereitung Deines Aufenthaltes kein Geld von Dir verlangen. Wir sind dankbar, dass es Menschen wie Dich gibt, die ihre Zeit, Energie und ihr Geld zur Verfügung stellen, um Nepal eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Deine persönlichen Ausgaben, wie Flug, Unterkunft und Verpflegung sind jedoch von Dir zu tragen, da unsere Spendengelder für die Bevölkerung Nepals und unsere Projekte bestimmt ist. Um den organisatorischen Aufwand unsererseits zu kompensieren, bitten wir Dich lediglich um einen kleinen Freiwilligenbeitrag deiner Wahl. Hier findest Du weitere Informationen diesbezüglich.
Andauernde Beziehungen
Da die meisten unserer Projekte in einem abgelegenen und ländlichen Gebiet situiert sind, wo eine enge Beziehung mit den Gemeinschaften das A und O ist, haben wir keine Zweifel daran, dass Du viele neue Freundschaften und Bekanntschaften machen wirst. Viele dieser Leute werden Dir bei täglichen Dingen zur Seite stehen, Dir mit Tipps und Tricks das Leben in Nepal erleichtern, den ein oder anderen Wandertipp parat haben und Dein Nepali auf ein neues Level heben.
Detailliertes Empfehlungsschreiben
Nach Abschluss Deiner Freiwilligenarbeit in Nepal wird sich unsere Freiwilligenkoordinatorin mit Dir zusammensetzen und die Höhepunkte, Erfolge und Möglichkeiten einer Verbesserung des Projektes besprechen. Wir werden Deine Arbeit und den dadurch erzielten Beitrag einer Entwicklung Nepals in einem Empfehlungsschreiben zusammenfassen. Dieses wird Deinen Aufenthalt in Nepal belegen und Dir bei künftigen Job Interviews oder Bewerbungen von Vorteil sein. Für uns bietet dieses Schreiben eine wichtige Ressource für Feedback und informiert uns über den Fortschritt unserer Projekte.
Der Fokus unserer Arbeit liegt beim Wiederaufbau und Aufbau von Infrastruktur, Schulen und Livelihood Projekten, sowie der Unterstützung im Bildungssektor und die Verbesserung der sanitären und gesundheitlichen Bedingungen in sehr abgelegenen Regionen Nepals. Unsere Projekte weiten sich unter anderem auch auf Permakulturgärten, Governance und Unternehmensgründungstrainings aus. Unsere laufenden und abgeschlossenen Projekte kannst Du hier finden. Im Allgemeinen bieten wir Freiwilligenarbeit in den Bereichen Gesundheit & Pflege, Bildung & Englisch Unterricht sowie Bau & Wiederaufbau an. Da wir uns für eine langfristige und nachhaltige Entwicklungsarbeit einsetzen, erwarten wir in allen Bereichen eine gewisse Qualifikation für Deinen Freiwilligeneinsatz. Leider verfügen wir nicht über die nötigen Kapazitäten, Dir eine Freiwilligenarbeit mit uns zu ermöglichen, solltest Du die nötigen Qualifikationen nicht vorweisen können. Solltest Du eine Mitarbeit mit Chay Ya in Erwägung ziehen, ist das Beste, wenn Du Dir in unseren laufenden Projekten einen Überblick verschaffst und Dich dabei selbst fragst, wo Du mit Deinen Fähigkeiten einen wertvollen Beitrag für die gesamte Gemeinschaft leisten könntest. Solltest Du Dir unsicher sein oder mehr Informationen bezüglich der momentan benötigten Hilfskräfte benötigen, setze Dich einfach mit unserem/r Freiwilligenkoordinator*in in Verbindung.