Bewegung für alle

Motorikpark für Kinder mit Behinderung in Nepal

Das Disability Center in Lokaha, Nepal, bietet Kindern mit Behinderungen ein sicheres Zuhause und Bildung. Nun soll ein Motorikpark gebaut werden, damit die Kinder ihre körperliche Gesundheit fördern können. Hilf mit und ermögliche den Kindern mehr Selbstständigkeit!

Ausgangslage

Nepal ist ein hinduistisch geprägtes Land, in dessen System Menschen mit Behinderung (MmB) oft Stigmatisierung erfahren müssen. Für viele Familien ist eine Behinderung eine Strafe, ausgelöst durch schlechtes Karma im vorherigen Leben. Daher werden vor allem in bildungsfernen Kreisen MmB diskriminiert und benachteiligt. In einigen Regionen geht es so weit, dass Betroffene in den Ställen mit dem Vieh leben müssen. Sie bekommen Essensreste und keine Ausbildung oder Förderung.

Kinder mit Behinderung sind besonders benachteiligt und erhalten meist nicht die Fürsorge, die sie benötigen. Oft können sie auch die Schule nicht besuchen, da die Infrastruktur nicht vorhanden ist und sie dafür ständig auf Andere angewiesen sind.
 

Idee

Das Vereinsnetzwerk Chay Ya leistet Aufklärungsarbeit und ermöglicht Kindern mit Behinderung durch den Bau von Disability Centren den Zugang zu Bildung und ein sicheres Zuhause. Diese Zentren finden sich hoch oben im Himalaya bis hin zu Nepals Tiefebene.
In Lokaha, im Distrikt Rautahat, an der Grenze zu Indien, befindet sich ein solches Zentrum (Hier zum Projektbeschrieb).
 
10 Kinder leben dort, bekommen physiotherapeutische Unterstützung und besuchen die lokale Schule. Was dem Zentrum noch fehlt ist ein Motorikpark.
 
Dieser wird aus verschiedenen Stationen bestehen, die es den Kindern ermöglichen, ihre körperlichen Fähigkeiten selbstständig zu fördern. Dazu gehört zum Beispiel ein Klettergerüst, eine Rutsche und Schaukeln, die den nationalen Sicherheitsstandards entsprechen.

Ein extra breiter, barrierefreier Zugangsweg vom Hauptgebäude zum Motorikpark erlaubt auch Kindern im Rollstuhl, den Platz selbstständig aufzusuchen. So wird nicht nur die körperliche Gesundheit gefördert, sondern auch das Selbstbewusstsein und die Selbstständigkeit der Kinder. Viele Kinder erfahren so das erste Mal Mobilität und Selbstbestimmung.

Umsetzung

Das Vereinsnetzwerk Chay Ya wird sich um die Implementierung des Motorikparks kümmern. Ein festes Team in Nepal, bestehend ausschließlich aus Einheimischen, ist mit den kulturellen und sprachlichen Gegebenheiten vor Ort vertraut. Das Netzwerk hat bereits das Zentrum in Lokaha gebaut und kennt sowohl die Kinder als auch die lokalen Entscheidungsträger. Eine Baugenehmigung ist ebenfalls bereits eingeholt und der passende Platz auf dem Gelände des Zentrums ausgewählt.
Für die Erstellung des Motorikparks veranschlagen wir 12’000 CHF. Die Summe von 2’000 CHF, welche wir über there-for-you.com sammeln, wird als Beitrag für Material und Lohn verwendet. Für die Bautätigkeit werden Personen aus der Region angestellt. Der Bau des Motorikparks soll im Januar 2023 gestartet werden und dauert drei Monate.
Scroll to Top