Chapali, Kathmandu
CARNEVALI BERUFSSCHULE
Aufbau einer Berufsschule

Ort
Chapali,
Ward-3,
Budhanilkantha Municipality,
Distrikt Kathmandu

Umsetzung
Chay Ya Nepal,
Budhanilkantha Municipality

Partner
Carnevali Foundation

Zeitraum
2022 - 2023

Für
(erstmal) 40 Schüler*innen

Status
Beendet und in Betrieb
Projekt
Im obersten Stockwerk von Dhrubatara befindet sich eine Fachschule für technische Berufe. So gibt es dort 4 speziell ausgestattete Klassenzimmer, um 40 Oberstufenschüler*innen von Klasse 9-12 auf technische Berufe vorzubereiten. Es gibt ein Chemielabor, ein Physiklabor, einen Computerraum und einen Zeichensaal, die mit Möbeln, Projektoren und digitalen Boards ausgestattet sind. Zusätzlich zum Standardunterricht in Nepali, Mathematik und Englisch können so technische Klassen angeboten werden.
Bauingenieurswesen war die erste angebotene Fachrichtung mit unter anderem Software- und Computer-Unterricht, technischem Zeichnen und Vermessungswesen, sowie Kostenplanung. Die Schüler*innen bekommen die Chance zu lernen wie sie mit verschiedenen Baustoffen umzugehen haben (Holz, Stein, Beton), aber auch wie ein Wasseranschluss gelegt oder eine Straße gebaut wird.
Das erste Schuljahr mit 32 eingeschriebenen Schüler*innen wurde von der Carnevali Foundation finanziert, seitdem übernimmt die Gemeinde die Folgekosten. Mit jedem erfolgreichen Jahr soll außerdem aufgestockt werden – so kam im zweiten Jahr Informatik als neue Fachrichtung dazu.
Nachhaltigkeitsanspruch
Auf Grund des besonderen Augenmerks auf Nachhaltigkeit werden im Normalfall die Gehälter der LehrerInnen, sowie das Unterrichtsmaterial an den von uns unterstützten Schulen von der Regierung getragen.
Unter besonderen Umständen, wie etwa in sehr abgelegenen Schulen oder im Falle ethnischer Randgruppen, werden diese Kosten für ein Jahr von Chay Ya übernommen.
Updates
Sommer 2025
Inzwischen sind von den insgesamt 678 Schüler*innen an der Dhrubatara Carnevali Schule 196 in der Berufsschule eingeschrieben! Zusätzlich zu Bauingenieurswesen und Informatik wird seit letztem Schuljahr auch noch erfolgreich Hotelmanagement angeboten. Die Jugendlichen werden durch Ausflüge, Praktika und Workshops gezielt auf ihren Berufswunsch vorbereitet und können in Präsentationen und Ausstellungen ihr Erlerntes zeigen. Ein wunderbarer Erfolg über den wir uns sehr freuen!