Jwalamukhi, Dhading
SHREE THULOCHAUR MITTELSCHULE
Ausbau der Schule
Ort
Ward-2,
Jwalamukhi Rural Municipality,
Distrikt Dhading
Umsetzung
Chay Ya Nepal
Partner
Chay Ya Liechtenstein
Zeitraum
2024-2025
Für
244 Schüler*innen
Status
Laufend
Projekt
In der ländlichen Gemeinde Jwalamukhi in der Provinz Bagmati gibt es nur eine staatliche Schule, die Shree Thulochaur Mittelschule, die älteste Schule des Dorfes mit wenig Licht und einer veralteten Gebäudestruktur. Das schwere Erdbeben im Jahr 2015 hat auch in Jwalamukhi einige Klassenzimmer zerstört oder beschädigt, der Unterricht musste zwischenzeitlich unter dem Dach einer CGI-Platte abgehalten werden. Nun sollen die beschädigten Teile endlich wiederaufgebaut werden.
Die Schule ist 17 km vom Bezirkshauptquartier entfernt. Der nördliche Teil der Schule grenzt an historische Orte, der südliche Teil ist Dschungelgebiet. 30 % der Einwohner*innen Jwalamukhis gehören zu den Dalit (den sogenannten Unberührbaren).
Aufgrund des Platzmangels für Lehr- und Lernaktivitäten, des Fehlens einer Bibliothek, eines wissenschaftlichen Labors, eines Computerraums, eines Sitzungsraums usw. sind alle Klassen überfüllt. Es ist geplant, vier Klassenräume zu bauen, um die Zahl der Kinder pro Raum zu verringern und die Zahl der regulären Schüler*innen in der Schule zu erhöhen.
Die Regierung hat sich bereits verpflichtet, 15 % der gesamten Baukosten für vier neue Räume zu übernehmen. Wir gehen davon aus, dass sich die Zahl der Schüler*innen nach der Erweiterung von 244 auf 348 erhöht, die Gemeinde mehr Lehrer*innen einstellt und sich die Qualität der Bildung verbessert.
Nachhaltigkeitsanspruch
Auf Grund des besonderen Augenmerks auf Nachhaltigkeit werden im Normalfall die Gehälter der LehrerInnen, sowie das Unterrichtsmaterial an den von uns unterstützten Schulen von der Regierung getragen.
Unter besonderen Umständen, wie etwa in sehr abgelegenen Schulen oder im Falle ethnischer Randgruppen, werden diese Kosten für ein Jahr von Chay Ya übernommen.