Kalakhola, Dang
SHREE MITTELSCHULE
Ausbau einer Schule
Ort
Kalakhola,
Ward-7,
Tulsipur Sub-Metropolitan City,
Distrikt Dang
Umsetzung
Chay Ya Nepal,
Tulsipur Sub-Metropolitan City
Partner
Chay Ya Liechtenstein
Zeitraum
2023 - 2024
Für
bis zu 1.500 Schüler*innen
Status
Laufend
Projekt
Die Shree Secondary School (SSSK) in Kalakhola besteht aus verschiedenen Gebäuden mit insgesamt 26 Klassenzimmern. Es besuchen momentan 926 Schüler*innen, vom Kindergarten bis zur 11. Klasse, die Schule. Sie sind zwischen 3 und 25 Jahren alt (einige Schüler*innen haben erst spät mit der Bildung begonnen oder mussten pausieren und sind daher älter). Die SSSK steht auf dem gleichen Gelände wie das Tulsipur Disability Center, das von Chay Ya im Jahr 2022 gebaut und eröffnet wurde, und wird auch von den dort lebenden Kindern mit Behinderung besucht.
Normalerweise gehen weiterführende Schulen in Nepal bis einschließlich Klasse 12. An der SSSK herrscht aber so ein vehementer Platzmangel, dass nicht auf die letzte Klassenstufe aufgestockt werden kann. Das ist ein Problem, denn es gibt kaum weiterführende Schulen im Umland. Das bedeutet, dass die meisten Schüler*innen die Bildung nach spätestens Stufe 11 abbrechen müssen. Damit fehlt ihnen nur mehr das letzte Jahr für einen gehobenen Schulabschluss. Ohne diesen bleiben ihnen aber weitere Bildungswege verschlossen.
Außerdem fehlt der Schule die richtige Ausstattung, um das Bildungsniveau langfristig zu heben. So gibt es keine Bibliothek und auch kein Labor oder einen Computerraum. Dies ist besonders schlimm für Schüler*innen aus ärmeren Verhältnissen, was viele Familien in Dang betrifft. Sie können sich keine Bücher leisten, was nicht nur den Lesefortschritt der Kinder hindert, sondern auch die Weitergabe von fachwissenschaftlicher Literatur an die älteren Schüler*innen vereitelt. Ohne naturwissenschaftliche Ausstattung kann das Wissen nur theoretisch vermittelt werden, ohne die Möglichkeit z.B. physikalische oder chemische Prozesse zu veranschaulichen. Dies ermutigt nicht viele Kinder sich mehr mit diesen Bereichen des Curriculums zu beschäftigen und eine eventuelle Berufslaufbahn in diese Richtung einzuschlagen.
Daher möchte Chay Ya ein weiteres Gebäude, mit sieben Klassenzimmern auf zwei Stockwerken, bauen, um diesen Problemen entgegenzuwirken. Neben den Klassenzimmern wird es auch geschlechtergetrennte Toiletten geben. Damit kann die Schule nicht nur qualitativ hochwertigen Unterricht sichern, sondern auch mehr Schüler*innen die Möglichkeit auf Bildung bieten, denn die SSSK kann mit diesem Bau von 926 auf 1500 Studierende aufstocken und bis zur 12. Stufe ausbilden.
Die lokale Regierung unterstützt das Projekt mit 20 % der Baukosten.
Nachhaltigkeitsanspruch
Auf Grund des besonderen Augenmerks auf Nachhaltigkeit werden im Normalfall die Gehälter der LehrerInnen, sowie das Unterrichtsmaterial an den von uns unterstützten Schulen von der Regierung getragen.
Unter besonderen Umständen, wie etwa in sehr abgelegenen Schulen oder im Falle ethnischer Randgruppen, werden diese Kosten für ein Jahr von Chay Ya übernommen.