Sanjyalbada, Kalikot
SHREE MAHADEV GRUNDSCHULE
Wiederaufbau einer Schule
Ort
Sanjyalbada,
Ward-3,
Shubhakalika Rural Municipality,
Distrikt Kalikot
Umsetzung
Chay Ya Nepal,
Mitarbeit der lokalen Dorfbevölkerung auf freiwilliger Basis,
Shubhakalika Rural Municipality
Partner
Carnevali Foundation
Zeitraum
2021-2024
Für
204 Schüler*innen
Status
Beendet und in Betrieb
Projekt
Die Shree Mahadev Basic School befindet sich im Dorf Sanjyalbada auf 1.950 m Höhe. Sie wurde vor kurzem bis zur 8. Schulstufe erweitert (davor konnten nur Kinder bis zur fünften Klasse hier zur Schule gehen). Leider reichte der Platz nicht aus, um drei zusätzliche Klassen unterzubringen. Deshalb entschieden wir den Bau eines zweistöckigen Gebäudes mit fünf Klassenräumen und sauberen Toiletten für Jungen und Mädchen in Angriff zu nehmen.
Um sicherzustellen, dass das neue Gebäude erdbebensicher ist, bauten wir einen Stahlbeton-Rahmen ein und verwendeten für die Wände umweltfreundliche CSEB-Ziegel. Bei dieser günstigen und umweltfreundlichen Methode werden lokale Materialien – Sand, Erde und Zement – mit Hilfe einer Maschine zu Bauziegeln gepresst. So müssen keine gebrannten Ziegel von weit her transportiert werden und die Methode ist auch noch erdbebenresistenter. Auch die örtliche Bevölkerung wurde in dieser einfachen Baumethode unterrichtet.
Im Dezember 2021 wurde das alte Schulgebäude abgerissen, und die Grundsteinlegung für die neue Schule fand statt. Leider war der Monsun im Sommer 2022 dann so heftig, dass die Straßen in diese entlegene Region komplett weggewaschen wurden und so die benötigte Ziegel-Maschine nicht zur Baustelle transportiert werden konnte. Im Jänner 2023 kam sie aber endlich vor Ort an und so konnte das „Brick-making“ Training für die lokale Bevölkerung stattfinden. Gemeinsam konnte so das neue Gebäude bis zum Frühling 2024 fertiggestellt werden und die Einweihung im Mai war ein großes Fest!
Nachhaltigkeit: Die Municipality Shubhakalika übernahm 10 % der Baukosten und kommt nach Abschluss des Projekts für alle Löhne und laufenden Kosten auf.
Nachhaltigkeitsanspruch
Auf Grund des besonderen Augenmerks auf Nachhaltigkeit werden im Normalfall die Gehälter der LehrerInnen, sowie das Unterrichtsmaterial an den von uns unterstützten Schulen von der Regierung getragen.
Unter besonderen Umständen, wie etwa in sehr abgelegenen Schulen oder im Falle ethnischer Randgruppen, werden diese Kosten für ein Jahr von Chay Ya übernommen.