Chandrapur, Rautahat
MOTORIKPARK
Unterstützung von Kindern mit Behinderung

Ort
Chandrapur,
Ward-06,
Chandrapur Municipality,
Distrikt Rautahat

Umsetzung
Chay Ya Nepal,
Chandrapur Municipality

Partner
Chay Ya Liechtenstein

Zeitraum
2024-2025

Für
50 gehörlose und schwerhörige Kinder

Status
Laufend
Projekt
Die Gemeinde Chandrapur ist im Distrikt Rautahat gelegen. Damit befindet sie sich im Süden Nepals, an der Grenze zu Indien. Die Gegend ist sehr arm und hat eine niedrige Alphabetisierungsrate. Anders als der Norden des Landes ist sie sehr flach und wird in der Sommerzeit, der Zeit des Monsuns, regelmäßig überflutet. Dabei verlieren Menschen jedes Jahr ihr Zuhause und manchmal auch ihr Leben. Die örtliche Gemeinde ist trotz vieler struktureller Hürden sehr bemüht. 2019 hat sie daher die Shree Janjyoti Secondary School gebaut. Das ist eine Gesamtschule inklusive Internat für gehörlose und schwerhörige Kinder im Alter von 4-20 Jahren.
Mittlerweile leben 50 Kinder (32 Mädchen und 18 Buben) in diesem Internat und haben dort ein sicheres Zuhause gefunden. Das Internat stillt ihre Grundbedürfnisse und die Schule kümmert sich um ihre akademische Ausbildung. Das Einzige, was fehlte, war eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Daher entschied Chay Ya einen Motorikpark für die Kinder bauen. Dieser besteht aus verschiedenen Spielstationen, unter anderem aus einer Rutsche, Schaukeln, Wippen, Trampolin und einer Tischtennisplatte. So können die Kinder spielend ihre körperlichen Fähigkeiten ausbauen und ihre Gleichgewichtsstörungen bekämpfen. In Nepal sind solche Parks ein neues Konzept, die Kinder haben also in der Nähe keinerlei Möglichkeiten sich auszuprobieren.
Neben dem Motorikpark möchten wir auch einen Küchengarten anlegen, zusammen mit den Kindern. Dort lernen sie, Erde zu bestellen, Gemüse anzupflanzen, zu ernten und weiterzuverarbeiten. Im agrar-orientierten Nepal, wo die meisten ruralen Familien Selbstversorger sind, ist ein solches Wissen unabdingbar.