Khorlabesi, Gorkha
DHARCHE COMMUNITY HEALTH CENTER
Bau eines Gesundheitszentrums
Ort
Khorlabesi,
Ward-3,
Dharche Rural Municipality,
Distrikt Gorkha
Umsetzung
Chay Ya Nepal,
Beirat: Dharche Rural Municipality
Partner
Earth C-Air Switzerland
Zeitraum
2019 - 2024
Für
20.000 Menschen aus 2 Gemeinden
Status
Laufend
Projekt
In der nördlichen Region von Gorkha gibt es einen gravierenden Mangel an Krankenhäusern, was dazu führt, dass die Menschen in den ländlichen Gemeinden Dharche und Tsum Nubri nur schwer Zugang zu Gesundheitsdiensten haben. Notfälle, Gesundheitsprobleme von Frauen, Kindersterblichkeit, Altersgebrechen und gesundheitliche Probleme von Menschen mit Behinderung sind für diese Region eine große Herausforderung und können oft nicht adäquat behandelt werden.
Das neue Gemeindekrankenhaus wird marginalisierten Bevölkerungsgruppen dienen, die keinen Zugang zu Gesundheitseinrichtungen haben. Der Einsatz von Telemedizin soll dazu beitragen, die kleine Beratungsstelle und den Gesundheitsposten aus den umliegenden Gebieten miteinander zu verbinden, um über Gesundheitsprobleme der Menschen in der Gemeinde und medizinische Probleme zu kommunizieren und diese zu lösen. Ebenso wird das computergestützte System (Patienten-Eingabesystem) zur Aufzeichnung des Patientenprofils und der Krankheitsgeschichte verwendet werden. Das Krankenhaus wird weitere verschiedene Einrichtungen und Dienste wie Röntgen, Bluttests, Krankenwagen, allgemeine Abteilung, Notfallstation, 15 Betten für Patient*innen, Fachärzte, Krankenschwestern und Labortechniker bereitstellen. Ebenso sind Einrichtungen für die Abfallwirtschaft vorgesehen, wie z.B. Abwasserbehandlung und Verbrennung von Sondermüll, der im Krankenhaus anfällt.
Das Gebäude wird auf 4.897 m² gebaut, wobei etwa 1.526 m² mit der Krankenhausinfrastruktur abgedeckt werden. Das Krankenhaus wird über 21 geräumige Zimmer und Einrichtungen für Gynäkologie, Pädiatrie, Zahnmedizin und Laboreinrichtungen verfügen. Außerdem sind spezialisierte Gesundheitscamps geplant. Das Gesundheitszentrum wird ca. 20.000 Menschen aus der ländlichen Gemeinde Dharche und der angrenzenden ländlichen Gemeinde Tsum Nubri dienen. Es wird mit Stahlbeton gebaut, was es sehr stark belastbar und erdbebensicher macht.
Updates
Februar 2020
Die Fläche von 4.897 m² ist geräumt, die Fundamentarbeiten werden in der ersten Aprilwoche beginnen. Der Bau des gesamten Projektes ist bis Oktober 2021 geplant.
September 2021
Aufgrund von Covid-19 kam es hier zu massiven Verzögerungen, aber inzwischen konnte endlich mit dem Bau begonnen werden. Die Pläne sehen jedenfalls vielversprechend aus! Bis im Jänner 2023 soll eine Teilöffnung bereits möglich sein, um den Menschen der Region zumindest eine medizinische Grundversorgung zu gewähren. Bis Ende 2023 soll der Bau dann komplett abgeschlossen werden.
Mai 2022
Bei einem Besuch im Mai konnten sich Chay Ya Nepal Direktor Kamal Thapa und die Vertreter*innen von Earth C-Air vom Fortschritt des Projektes überzeugen. Da Khorlabesi extrem abgelegen liegt und über Land daher nur schwer erreichbar ist, ging es das letzte Stück sogar im Hubschrauber! Seit September sind bei allen vier Gebäuden bereits die Wände hochgezogen worden, bis im Juli sollen sie auch bedacht sein. Da im Sommer wieder mit schweren Monsunregen und nicht passierbaren Straßen gerechnet wird, werden im Moment schon vorsorglich extra Baumaterialien vor Ort transportiert, damit der Bau trotzdem fortschreiten kann. Sobald die elektrischen Leitungen gelegt sind, kann auch das medizinische Equipment installiert werden und der Eröffnung im Jänner sollte nichts im Wege stehen!