Entwicklungszusammenarbeit im Gespräch – 25.07.2020, 17 Uhr

Unsere Obfrau von Chay Ya Austria Sabine Klotz disktutiert bei einer Veranstaltung des Land Vorarlbergs auf dem Podium zu WASH (Water, Sanitation and Hygiene)!

Einladung Entwicklungszusammenarbeit im Gespräch

Einladung Entwicklungszusammenarbeit.im.Gespräch „WASH* dich, wenn du kannst!“

Samstag, 25. Juli 2020 – 17 Uhr

Waldbühne, Reichenfeld – beim Alten Hallenbad, im Rahmen des poolbar-Festivals

Reichenfeldgasse 10, 6800 Feldkirch  www.poolbar.at

Begrüßung: Landesrätin Katharina Wiesflecker

Impulsreferat von Alexander Öze (WASH* Experte/Rotes Kreuz) zum Thema:

WASH* in der Entwicklungszusammenarbeit und humanitären Hilfe

(Kooperationsprojekt mit dem Land Vorarlberg)

Anschließend Podiumsdiskussion zum Thema „WASH* dich, wenn du kannst! – Wasser, Sanitätsversorgung und Hygiene im Kontext der humanitären Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit“ mit:

  • Cheikh Mbacke Gueye – Liechtensteinischer Entwicklungsdienst (LED) und Lehrbeauftragter an der Universität Liechtenstein
  • Christopher Friedrich – Freiwilliger des ÖRK mit Einsatz in Cox’s Bazar, Bangladesh und derzeit Forscher zum Thema Emergency Sanitation bei der eawag in Zürich
  • Sabine Klotz – Gründerin und Geschäftsführerin von Chay Ya Österreich
  • Yara Salem – Designerin aus Damaskus/Syrien, 2015 über verschiedene Stationen nach Österreich gekommen

Moderation: Philip Pramer (Der Standard)

*WASH steht für Wasser, Sanitätsversorgung und Hygiene im Kontext der humanitären Hilfe und der Entwicklungszusammenarbeit

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Poolbar-Raumfahrt-Programm statt.

WASH* dich, wenn du kannst!

Trinkwasser, Sanitärversorgung und Hygiene in Entwicklungszusammenarbeit und Katastrophenhilfe.

Inhalt:

TrinkWAsser, Sanitärversorgung und Hygiene (WASH) sind elementare menschliche Grundbedürfnisse. Daher ist es verwunderlich, dass immer noch fast 785 Mio. Menschen keinen Zugang zu akzeptabler Trinkwasserversorgung, mehr als 2 Mrd. Menschen keinen Zugang zu akzeptablen Toiletten und mehr als 3 Mrd. Menschen keine akzeptablen Handwaschgelegenheiten haben. Das hat vielfältige negative Konsequenzen u.a. auf Gesundheit, Ernährung, Schulbildung oder Gleichberechtigung.

In Europa befinden wir uns in der privilegierten Position, dass wir diese Grundversorgung als Selbstverständlichkeit aus unserem Bewusstsein ausblenden können. Natürlich nur, solange es zu keiner Katastrophe kommt, wie uns das Beispiel Covid19 und die damit verbundene Wichtigkeit der Handhygiene vor Augen führt.

Mit diesem Hintergrund bilden WASH Interventionen einen wichtigen Baustein, sowohl in der Katastrophenhilfe als auch in der langfristigen globalen Entwicklung, wie sie von der globalen Gemeinschaft in den nachhaltigen Entwicklungszielen (SDGs) definiert wurden (SDG#6).

Das Land Vorarlberg und das Österreichische Rote Kreuz wollen im Rahmen des Poolbarfestivals das Bewusstsein über die globalen Zusammenhänge von Trinkwasser, Sanitärversorgung und Hygiene schaffen, im Rahmen einer Podiumsdiskussion das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchten, und so ein Nachdenken anregen, über die aktive und konstruktive Gestaltung unserer globalen Zukunft.

Scroll to Top