Bhediyahi, Rautahat
SHREE PAROHA SCHULE

Ausbau zur Mittelschule - Phase II

Ort

Bhediyahi,
Ward-6,
Paroha Municipality,
Distrikt Rautahat

Who implent the project

Umsetzung

Chay Ya Nepal,
Paroha Municipality

Our partners who support us in this project.

Partner

Carnevali Foundation

Period in which this project will be implemented.

Zeitraum

2023

Who will benefit from this project.

Für

bis zu 700 Schüler*innen

Status of this project.

Status

Beendet und in Betrieb

Projekt

Es gibt nur eine Grundschule im Dorf Bhediyahi. Sie wird vom Kindergarten bis zur 6. Klasse in zwei Gebäuden betrieben, die nur sehr wenig Platz für die Schüler*innen bieten. Da es nur eine Schule gibt, kommen die Kinder aus allen umliegenden Dörfern hierher, um eine Ausbildung zu erhalten. Fast alle Klassen sind mit manchmal bis zu 100 (in Klasse 1 sogar 130) Schüler*innen pro Raum überfüllt. Um die Schule bis zur 8. Klasse zu erweitern, hat die Schule die Genehmigung der Gemeinde erhalten, aber es fehlen ihr die Mittel für den Bau.

Von 2018-2020 hat Chay Ya die Schule bereits unterstützt (siehe Link), indem das alte Gebäude renoviert und ein zweites mit vier großen Klassenzimmern angebaut wurde. Jetzt ist geplant, ein zweites Stockwerk mit weiteren vier Klassenzimmern hinzuzufügen, um die Zahl der Kinder pro Raum zu verringern. Die Stadtverwaltung wird die notwendigen Mittel für zusätzliche Lehrer*innen bereitstellen.

Derzeit gibt es 483 Schüler*innen von der Spielgruppe bis zur Klasse 6 (Alter 4 bis 14), davon 222 Buben und 261 Mädchen. Sie werden von neun Lehrer*innen betreut: zwei Lehrerinnen kümmern sich um die Spielgruppen und vier männliche und drei weibliche Lehrer*innen unterrichten die Klassen 1 bis 6. Die Shree Paroha Grundschule verfügt derzeit nur über insgesamt sechs Klassenräume, in denen der Unterricht vom Kindergarten bis zur sechsten Klasse stattfindet.

Die Paroha Municipality hat sich bereit erklärt 50 % der Baukosten zu übernehmen.

Nachhaltigkeitsanspruch

Auf Grund des besonderen Augenmerks auf Nachhaltigkeit werden im Normalfall die Gehälter der LehrerInnen, sowie das Unterrichtsmaterial an den von uns unterstützten Schulen von der Regierung getragen.

Unter besonderen Umständen, wie etwa in sehr abgelegenen Schulen oder im Falle ethnischer Randgruppen, werden diese Kosten für ein Jahr von Chay Ya übernommen.

Fotos

Feierliche Eröffnung im Jänner 2024

Karte

Partner

Scroll to Top